Andreas Paulsen

Nachdem er als Achtjähriger das Gitarrespiel lernte und als 13jähriger das Klavierspiel (wobei er sich eine ganz eigene Spielweise aneignete), studierte Andreas Musikwissenschaften an der Universität Hamburg und absolvierte an der Hochschule für Musik und Theater den Studiengang Popularmusik. Nebenbei arbeitete er im Musikalienhandel und für diverse Plattenfirmen, unterrichtete jahrelang Keyboard/Klavier an einer Musikschule und gab diverse Workshops zu verschiedenen Themenbereichen.

Heute ist Andreas ein viel gebuchter Studio- und Live-Musiker und hat mit einer Vielzahl von Künstlern zusammengearbeitet, darunter Otto Waalkes, Ina Müller, Stefan Gwildis, Roger Cicero, Peter Schilling und Ringo Starr. Andreas wirkte an der Produktion verschiedener CDs namhafter Künstler wie Jamiroquai und Mariah Carey mit. Darüber hinaus trat Andreas auch bei verschiedenen TV-Shows auf und wirkte bei Filmproduktionen mit, beispielsweise „Sing my Song“ mit Jeanette Biedermann. Zudem tritt er mit verschiedenen internationalen Gospelkünstlern auf und leitet den Hamburger Groove-Chor 50 Voices.

Andreas ist im Pop und Soul-Bereich ebenso zu Hause wie in House und Hip Hop. Seine Spezialität ist sein funkig-souliges Klavierspiel mit Jazz- und Gospel-Einflüssen sowie die Fähigkeit, auch aufwendige Songs von Earth, Wind & Fire oder Chaka Khan ohne Bass und Schlagzeugbegleitung alleine am Klavier zu spielen. Dies zeichnet ihn vor allem bei seiner Arbeit mit den angesagtesten Hamburger Soul-Sängern und -Sängerinnen aus, von denen er mit den meisten bereits zusammengearbeitet hat.

Andreas produziert außerdem Musik für Film und Werbung (West, Jacobs, Mercedes Benz, Sesamstraße u. a.).

www.internationalmusic.de

Andreas Paulsen