Fiona Rohlffs – die Musikerin

erhielt im Alter von 6 Jahren ihren ersten Geigenunterricht und wurde u. a. vom NDR-Violinisten Helmut Rein geprägt. Bereits als Schülerin wurde sie als Nachwuchskünstlerin auf verschiedene Kreuzfahrtschiffe der AIDA Cruises engagiert und sammelte so internationale Konzerterfahrungen. Ein besonderer Höhepunkt in ihrem noch jungen Musikerleben war ein gemeinsamer Auftritt mit Dianne Reeves beim Festival JazzBaltica.

Ab dem Jahr 2000 gewann Fiona ihre ersten Preise bei nationalen Wettbewerben: „Jugend musiziert“ Landeswettbewerb Schleswig-Holstein (2000, 2001, 2002, jeweils erster Preis), Köster-Classic-Preis, Lichtwark-Wettbewerb (2003, erster Preis mit Auszeichnung), „Jugend musiziert“ Bundeswettbewerb (2003, dritter Preis).

Zeitgleich zur Aufnahme des Medizinstudiums begann Fiona im Jahr 2004 mit ihrem Violinstudium an der Musikhochschule Lübeck.  2007 wurde sie Mitglied der Jungen Münchner Philharmonie und trat als Solistin gemeinsam mit Roby Lakatos beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf.

Es folgten verschiedene Konzertreisen nach Lettland (2008), Dänemark (2010) und China (2007 im Rahmen der Regierungs-Initiative „Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung“, 2009). Im Jahr 2011 war Fiona Mitglied des Künstlerteams bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Ein Jahr später spielte sie in der Reihe „Mensch – Musik – Medizin“ das „Forellen-Quintett“ von Franz Schubert auf CD ein.

 

Dr. med. Fiona Rohlffs, die Medizinerin - Mehr Informationen 
Dr. med. Fiona Rohlffs